Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Inhalt:

Aiste Mickonyte über die gegenseitige Unterstützung nach EU-Recht am Wilson Center in Washington, DC

Mittwoch, 01.06.2022

Dr. Aiste Mickonyte hielt am 26. Mai auf Einladung des Global Europe Program einen öffentlichen Vortrag am Woodrow Wilson Center in Washington, D.C..

 In ihren Ausführungen sprach sie über die Beistandsklausel im Rahmen des Artikel 42 (7) EUV und reflektiere diese Bestimmung vor dem Hintergrund des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine und der EU-Ukraine Beziehungen im Allgemeinen. In diesem Vortrag, der den Titel “The War Against Ukraine from the EU Perspective” trug, ging Dr. Mickonyte auch in rechtsvergleichender Methodik vor und betrachtete diese Beistandsklausel wie auch Artikel 222 AEUV im Lichte der NATO-Beistandsklausel im Sinne des Artikel 5 des Nordatlantikvertrags.  Ebenfalls wurden – auch in der regen Diskussion mit den ZuhörerInnen – allgemeine Fragen der EU-Sicherheitsarchitektur sowie der Voraussetzungen eines möglichen EU-Beitritts der Ukraine betrachtet.

Ende dieses Seitenbereichs.

Beginn des Seitenbereichs: Zusatzinformationen:

Ende dieses Seitenbereichs.