ÖAW-Symposium

uniMEET
wird noch bekannt gegeben

Sehr geehrte Damen und Herren,

wir laden Sie herzlich ein zum Symposium „Die Digitalisierung – ein Medienumbruch unter vielen?“ inkl. einer Podiumsdiskussion mit

Stefanie Averbeck-Lietz | Universität Bremen
Wolfgang Behringer | Universität Saarbrücken
Gabriele Haug-Moritz | Universität Graz
Matthias Karmasin | Universität Klagenfurt und ÖAW
Herbert Matis | Wirtschaftsuniversität Wien
Arno Strohmeyer | Universität Salzburg und ÖAW
Georg Vogeler | Universität Graz und ÖAW

Freitag, 8. Oktober, 18 Uhr

Festsaal der ÖAW, Dr. Ignaz Seipel-Platz 2, 1010 Wien

Umfassende Entwicklungen wie die digitale Transformation bewirken gegenwärtig einen fundamentalen Umbruch der Medienlandschaft und damit verbunden der Kommunikation, wobei das Ergebnis dieses Wandels schwer abzuschätzen ist. Die ÖAW widmet sich diesem Thema in einer Podiumsdiskussion – mit dem Ziel, zu einem besseren Verständnis der gegenwärtigen medialen Transformation beizutragen, z.B. durch Kontextualisierung mit historischen Medienumbrüchen.

Dieses Symposium findet zu Ehren von ÖAW-Mitglied Herbert Matis anlässlich seines 80. Geburtstags statt und ist zugleich der Auftakt der ÖAW-Veranstaltungsreihe „Colloquium Digitale: Digitalisierung, Mensch und Gesellschaft“.

Die Veranstaltung wird in Kooperation mit den Universitäten Salzburg, Graz und Klagenfurt sowie dem Forschungsnetzwerk „Human Factor in Digital Transformationder Universität Graz durchgeführt. Nähere Informationen finden Sie in der Einladung.

Die Anmeldung zur Veranstaltung ist möglich unter Anmeldung Podiumsdiskussion Digitalisierung (oeaw.ac.at).
Die Veranstaltung kann im Live-Stream verfolgt werden unter Live (oeaw.ac.at).

Über Ihre Teilnahme würden wir uns sehr freuen.

Mit freundlichen Grüßen,

Österreichische Akademie der Wissenschaften