Angesichts der fortschreitenden Digitalisierung gewinnt eine kritische Auseinandersetzung mit KI zunehmend an Bedeutung. Die neu erschienene Publikation „AI Literacy mit Serious Games“, herausgegeben von Sascha Ferz und Elisabeth Hödl, greift diesen gesellschaftlichen und wissenschaftlichen Bedarf auf. Am Beispiel des Projekts Journalism_AI, entwickelt im Rahmen des Zukunftsfonds Steiermark, wird aufgezeigt, wie spielbasierte, kollaborative Lernformate zentrale Fähigkeiten wie systemisches Denken, konzeptionelles Verständnis, Problemlösungskompetenz, Innovationsfähigkeit und Verhandlungsgeschick stärken können. Im Rahmen des Planspiels nehmen Teilnehmende unterschiedliche Perspektiven ein, recherchieren eigenständig Wissen und treffen fundierte Entscheidungen zur Regulierung von KI-Systemen im Journalismus. Die Publikation leistet damit einen wertvollen Beitrag zur Diskussion um kritische Media- und AI-Literacy und adressiert ethische, rechtliche und demokratische Kompetenzen.
Hier der Link:https://library-publishing.uni-graz.at/index.php/lp/catalog/book/81)