Hristina Veljanova
Hristina Veljanova ist seit März 2020 Projektassistentin am Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen – Fachbereich „Recht und IT“. Ihre Forschungssinteressen liegen in den Bereichen Ethik der Technologie, Maschinenethik, Roboterethik, Computerethik und Theorien der Gerechtigkeit. Sie hat an mehreren nationalen und internationalen Projekten gearbeitet und sich mit Themen wie Vertrauen und Vertrauenswürdigkeit in IKT, Cyber Security in KMUs, vernetztes und automatisiertes Fahren, Learning Analytics in Hochschulen auseinandergesetzt. Sie promoviert am Institut für Philosophie mit einer Arbeit zu Values by Design in autonomes Fahren.
Ausgewählte Projekte
► TRUESSEC.EU - TRUst-Enhancing certified Solutions for SEcurity and protection of Citizens’ rights in digital Europe ist eine CSA zur Zertifizierung und Kennzeichnung von Vertrauenswürdigkeitseigenschaften aus einer multidisziplinären SSH-ICT-Perspektive und mit Schwerpunkt auf den Menschenrechten.
Die derzeitige Komplexität von IKT-Produkten und -Dienstleistungen macht es schwierig, ihre Vertrauenswürdigkeit zu beurteilen. Daher ist die Zertifizierung ein Muss, um Transparenz und Vertrauen wiederherzustellen. TRUESSEC.EU zielt darauf ab, die Situation, die Hindernisse und die Vorteile von Sicherheits- und Datenschutzgütesiegeln zu erforschen, die Interessengruppen in die Diskussionen einzubeziehen und Empfehlungen auszusprechen, die die Annahme und Akzeptanz von Gütesiegeln fördern können.
► VERDI - Vertrauen in Digitalisierung am Beispiel von Systemen zum [teil-]autonomen Fahren und Fahrassistenzsystemen:
Die fortschreitende Digitalisierung und Automatisierung vieler Aufgabenbereiche durch zunehmend komplexer werdende Systeme wirft nicht nur Fragen nach deren adäquater Benutzung und ihrer gesellschaftlichen Annahme auf, sondern muss gleichzeitig deren Konformität mit europäischen Grundrechten und Werten sowie deren Vertrauenswürdigkeit thematisieren. Im Automobilsektor spiegeln sich diese Prozesse in der Entwicklung von Fahrassistenzsystemen wider, die immer umfangreichere Fahrfunktionen übernehmen und dabei das gewohnte Verständnis von rechtlicher Verantwortung, Sicherheit und Privatsphäre herausfordern.
► LA - Learning Analytics:
Studierende generieren eine Vielzahl an unterschiedlichen Daten, die Hochschulen zur Verfügung stehen. Diese Daten werden im Rahmen des Projektes so aufbereitet, dass sie unmittelbar an Studierende rückgemeldet werden können. Die entwickelten Tools können Studierende dabei unterstützen, ihr Lernverhalten zu optimieren und ihr Studium damit besser bewältigen. So wird die Studierbarkeit erhöht und die Universität stärker als unterstützender Lernort wahrgenommen. Der Fokus liegt auf evidenzbasierter Lernbegleitung und -intervention, wodurch Lerninhalte und -wege den Bedürfnissen der Studierenden angepasst werden können – ergänzt durch individuelle Unterstützung und Feedback für alle Studierendengruppen in verschiedenen Lehrsettings. Das Projekt wird unter Leitung der TU Graz gemeinsam mit der Universität Graz und der Universität Wien umgesetzt.
Hristina Veljanova, MA
+43 316 380 - 3404
Universitätsstraße 15 Bauteil C1, 8010 Graz
Sprechstunde: nach Vereinbarung
Rechtswissenschaftliche Fakultät
RESOWI, Universitätsstraße 15/AE, 8010 Graz