Beginn des Seitenbereichs:
Seitenbereiche:

  • Zum Inhalt (Zugriffstaste 1)
  • Zur Positionsanzeige (Zugriffstaste 2)
  • Zur Hauptnavigation (Zugriffstaste 3)
  • Zur Unternavigation (Zugriffstaste 4)
  • Zu den Zusatzinformationen (Zugriffstaste 5)
  • Zu den Seiteneinstellungen (Benutzer/Sprache) (Zugriffstaste 8)
  • Zur Suche (Zugriffstaste 9)

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Seiteneinstellungen:

Deutsch de
English en
Suche
Anmelden

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Suche:

Suche nach Details rund um die Uni Graz
Schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche


Suchen

Beginn des Seitenbereichs:
Hauptnavigation:

Seitennavigation:

  • Universität

    Universität
    • Die Uni Graz im Portrait
    • Organisation
    • Strategie und Qualität
    • Fakultäten
    • Universitätsbibliothek
    • Jobs
    • Campus
    Lösungen für die Welt von morgen entwickeln – das ist unsere Mission. Unsere Studierenden und unsere Forscher:innen stellen sich den großen Herausforderungen der Gesellschaft und tragen das Wissen hinaus.
  • Forschungsprofil

    Forschungsprofil
    • Unsere Expertise
    • Forschungsfragen
    • Forschungsportal
    • Forschung fördern
    • Forschungstransfer
    • Ethik in der Forschung
    Wissenschaftliche Exzellenz und Mut, neue Wege zu gehen. Forschung an der Universität Graz schafft die Grundlagen dafür, die Zukunft lebenswert zu gestalten.
  • Studium

    Studium
    • Studieninteressierte
    • Anmeldung zum Studium (Wintersemester 2025/26)
    • Aufnahmeverfahren
    • Infos für Studierende
  • Community

    Community
    • International
    • Am Standort
    • Forschung und Wirtschaft
    • Absolvent:innen
    Die Universität Graz ist Drehscheibe für internationale Forschung, Vernetzung von Wissenschaft und Wirtschaft sowie für Austausch und Kooperation in den Bereichen Studium und Lehre.
  • Spotlight
Jetzt aktuell
  • StudiGPT ist da! Probiere es aus
  • Infos zu Studienwahl & Anmeldung
  • Crowdfunding entdecken
  • Klimaneutrale Uni Graz
  • Gefragte Forscher:innen
  • Arbeitgeberin Uni Graz
Menüband schließen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:
Sie befinden sich hier:

Universität Graz Rechtswissenschaften Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen Neuigkeiten Von Down Under nach Graz
  • Über das Institut
  • Unsere Forschung
  • Persönlichkeiten
  • Studienservice
  • Neuigkeiten
  • Veranstaltungen

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Dienstag, 09.07.2019

Von Down Under nach Graz

Sascha Ferz und REWI-Dekan Johannes Zollner (Mitte) mit dem Summerschool-Team und den australischen Studierenden. Foto: Uni Graz/Leljak.

Sascha Ferz und REWI-Dekan Johannes Zollner (Mitte) mit dem Summerschool-Team und den australischen Studierenden. Foto: Uni Graz/Leljak.

Die rechtswissenschaftliche Fakultät lädt australische Studierende zur Summerschool an die Universität Graz ein

Etwa 16.000 Kilometer beträgt die Distanz zwischen der australischen Metropole Sydney und der steirischen Landeshauptstadt. Eine Strecke, die 20 junge Studierende auf sich genommen haben, um von 8. bis 26. Juli 2019 an der AIM Overseas Summerschool der rechtswissenschaftlichen Fakultät der Universität Graz teilzunehmen. Unter der Leitung von Sascha Ferz vom Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen werden die Studierenden aus Down Under die Themen "Arbitration, International Litigation and Mediation", also Gerichtsbarkeit, Schlichtung und Mediation, bearbeiten. Ferz und sein Team vermitteln dabei rechtswissenschaftliche Sachverhalte in einem globalen Kontext. Die Summerschool fand im Herbst 2018 zum ersten Mal statt und wurde aufgrund der großen Nachfrage nun erneut angeboten.

Doch auch außerhalb der Universität werden die australischen Gäste viele Erfahrungen von ihrem Österreich-Besuch mitnehmen: Schließlich stehen mehrere Ausflüge auf dem Programm, die das Erlernte in einen praktischen Kontext setzen. Neben Besuchen bei der Verbaucherschlichtungsstelle sowie am Obersten Gerichtshofe (OGH) steht ein Termin im Außenministerium ebenfalls auf dem Programm. Nicht zu kurz kommen dürfen aber auch typisch österreichische Erfahrungen, wie ein Heurigenbesuch, oder eine Grazer Stadttour.

Übrigens: Studierende, die selbst einmal an einer internationalen Summer School teilnehmen möchten, können sich hier über die verschiedenen Möglichkeiten seitens der Universität Graz informieren.

 

Erstellt von Gunnar Knaus & Gerhild Leljak

Weitere Artikel

Veranstaltungsrückblick: International Trade Law und gütliche Streitbeilegung

Förderpreis Mediation an Mag. Laura Spanitz

Buchpräsentation "Handbuch Kryptowerte"

Der Linde Verlag, Brandl Talos und die Universität Graz laden Sie herzlich zur Buchpräsentation des „Handbuch Kryptowerte“ ein.

RVO Extremismus – Marlon Possard und Martina Kollegger über Staatsverweigerer*innen

Das brennend aktuelle und komplexe Phänomen der Staatsverweigerer*innen stand am Mittwoch, 4. Juni 2025, in der Aula der Universität Graz im Zentrum der Ringvorlesung Extremismus, organisiert vom Institut für Rechtswissenschaftliche Grundlagen, der Extremismuspräventionsstelle Steiermark sowie dem Austrian Center for Intelligence, Propaganda and Security Studies (ACIPSS) und unterstützt durch das Rektorat der KFU Graz.

Beginn des Seitenbereichs:
Zusatzinformationen:

Universität Graz
Universitätsplatz 3
8010 Graz
  • Anfahrt und Kontakt
  • Pressestelle
  • Moodle
  • UNIGRAZonline
  • Impressum
  • Datenschutzerklärung
  • Cookie-Einstellungen
  • Barrierefreiheitserklärung
Wetterstation
Uni Graz

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche

Beginn des Seitenbereichs:

Ende dieses Seitenbereichs. Zur Übersicht der Seitenbereiche